Wir sind das Ensemble Lumino, ein internationales Harfenquintett (Harfe plus Flöte und Streichtrio), das sich zu Studienzeiten an der Musikhochschule Luzern zusammengefunden hat.

Das erste gemeinsame Projekt, ein Konzert im Rittersaal des Stockalperschlosses in Brig 2014, erweckte in uns den Wunsch weiter miteinander Musik zu machen. Es sollte noch einige Jahre der individuellen Weiterentwicklung dauern, bis wir uns im Sommer 2019 wieder zu einer Schweiz-Tournee zusammenfanden, die uns als Ensemble zusammenschweisste.

Immer wieder sind wir begeistert von den vielen Möglichkeiten, die sich uns durch unsere Instrumentenkombination eröffnen. Unsere Programme sind überwiegend zusammengestellt aus Werken für Duo- bis Quintettbesetzung.

Die Musik umhüllt unsere Hörer in eine große Klangwolke aus samtig bis feurigen Streicherklängen und luftig virtuosen Flötenmelodien die mit träumerischen Harfenklängen verschmelzen.

 

Christine Hogg (Flöte), Laura Mead (Violine), Léa Legros-Pontal (Viola), Jonas Vischi (Violoncello), Vera Schnider (Harfe)

 

Bevorstehende Konzerte

07.03.2020, Augustinum, Freiburg im Breisgau, 20:00

08.03.2020, Kirche St. Laurentius, Winterthur, 17:00