Kennengelernt haben sich die Künstler im Musikstudium in Luzern, jedoch wurde das Duo Phoenix erst 2016 in Bern gegründet, als sie feststellten, dass sie Nachbarn sind.

Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Teilen Europas stammen, Christine – Wallis (CH) und Dave – Hervordshire (UK), verstehen sie sich musikalisch ausgezeichnet und sind bestrebt, mit ihren lebendigen Interpretationen den Menschen Freude zu bereiten.
Flöte und Gitarre bilden durch die unterschiedliche Klangerzeugung der Instrumente eine reizvolle Kombination.
Ausgehend von der Liebe zum Tango und zur Musik Astor Piazzollas haben sie sich die Literatur von der Barockzeit bis zur zeitgenössischen Musik erschlossen. So entstehen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne farbige und abwechslungsreiche Programme.

 

 

Dave McVeigh – Guitar

David McVeigh wurde in Hertfordshire, England, geboren. Er studierte Trompete und klassische Gitarre am Trinity Music College in London und an der Musikhochschule Luzern, wo er auch mit dem Dirigieren anfing. Er schloss seinen Master in Musik, Hauptfach Trompete 2008 und seinen Master in Dirigieren 2010 ab. Im Jahr 2013 gewann David McVeigh den ersten Preis beim Schweizerischen Dirigentenwettbewerb und wurde im Rahmen des Dirigiermeisterkurses von Douglas Rostock und der Argovia Philharmonie im Künstlerhaus Boswil zum besten Absolventen des Meisterkurses ernannt.

Er besucht regelmässig Meisterkurse bei renommierten Dirigenten u.a. Bernard Haitink CH, Douglas Bostock CH, Lion Schambadal / und Peter Stark UK.

Derzeit ist David McVeigh musikalischer Leiter des Musikvereins Verena Wollerau, des Blasorchesters Konkordia Wolfwil, sowie Gründungsmitglied und musikalischer Leiter des Bridge Chamber Orchestra. Seine Tätigkeit als Gitarrenlehrer, regelmässige Engagements als Gastdirigent und Registerleiter u.a. beim Uniorchester Bern runden sein vielfältiges Schaffen ab.